Bilanz C-Junioren 2. bis 4. Spieltag

26.09.24   

Bereits am 25.08. gastierte der SV Jena-Zwätzen im heimischen Roda-Stadion. Nach dem Punktgewinn zum Auftakt in Lobenstein erhofften wir uns auch im zweiten Saisonspiel etwas zählbares mitzunehmen. Diese Hoffnung wurde aber bereits in Halbzeit eins durch einen körperlich über-legenen Gegner zerstört (0:3). Die Zwätzener mit guter Spielanlage und sehr effektiv in der Offensive. Wir hingegen vorne insgesamt zu ungefährlich und im letzten Drittel zu ungenau, um durch den Anschlusstreffer das Spiel eventuell nochmal zu drehen. Am Ende gingen wir leider mit 0:4 als Verlierer vom Platz.

Mund abputzen und im nächsten Spiel gg die Schottianer aus Jena (07.09.) wieder die Möglichkeit, einiges besser zu machen und als Sieger vom Platz zu gehen. Was aber die nächsten 70 Minuten auf dem Platz folgte, ist und war aus Trainersicht unerklärlich. Nichts zu sehen von vielen guten Trainingseinheiten der letzten Wochen. Von Beginn an viele unnötige individuelle Fehler, ganz schlechtes verteidigen als Mannschaft und der Zug zum gegnerischen Tor schien zu Hause geblieben zu sein. Wir machten es dem Gegner an diesem Tag viel zu einfach Tore zu schießen und waren vorne ungefähr so gefährlich wie das Kaninchen vor der Schlange. Am Ende stand eine donnernde 0:12 Niederlage.

Vielleicht tat den Jungs das freie Wochenende bis zum Heimspiel gegen die Eintracht aus Eisenberg (21.09.) ganz gut. Auch für die Trainer blieb Zeit für Analyse und einige Veränderungen an der taktischen Ausrichtung. Auf jeden Fall merkte man bereits während der Ansprache und bei der Erwärmung eine ganz andere Körpersprache. Wir verteidigten von Beginn an sehr hoch und versuchten durch frühes Pressing hohe Ballverluste beim Gegner zu erzwingen. 

Dies gelang auch von Anfang an. Bereits nach 3 Minuten hätte es Elfmeter für die Möhre geben müssen. Jedoch blieb die Pfeife stumm. Wir ließen jedoch nicht locker und erspielten uns bereits in Halbzeit eins eine Vielzahl an Möglichkeiten, welche verdientermaßen in 4 Tore umgewandelt wurden. Auch in der zweiten Halbzeit gab es nur eine Richtung und zwar in Richtung gegnerisches Gehäuse. Aber wenn es an diesem Tag etwas auszusetzen gab, war es die mangelnde Chancenverwertung. Dennoch erzielten wir noch einen weiteren Treffer und gingen am Ende mit 5:0 als verdienter Sieger vom Platz.

Nach der ferienbedingten Pause reisen wir am 5. Spieltag zu den Mädels der B-Juniorinnen vom FC Carl Zeiss Jena.