Zwotemöhre: Bittere Schlussminuten

11.11.19   Fupa-Spielbericht aus Gegnersicht

»»FuPa

FV Bad Klosterlausnitz - FSV Grün-Weiß Stadtroda II 3:2

 Die Lausnitzer auf dem recht gut besuchten Köppeplatz mit Gerecke und Jacob in der Startformation wollten die Heimserie weiter ausbauen. In der ersten Halbzeit zunächst mit mehr Ballbesitz, doch gegen sehr gut organisierte Möhre-Kicker kaum zwingende Aktionen des FVB. Die Stadtrodaer dagegen konnten aus ihrer kompakten Formation immer wieder schnelle Konter über die auffällige linke Seite und den schnellen Sturm fahren. Die ersten Chancen ergaben sich auf beiden Seiten jedoch nach Standardsituationen, so versuchten sich Friedrich und Waldau auf der Seite des FVB und Mitschke auf der Seite des FSV. Alle Beteiligten konnten das Runde allerdings nicht im Eckigen unterbringen. In der 36. Minute dann Einwurf für Stadtroda in der Lausnitzer Hälfte, der FVB nicht zwingend in der Zweikampfführung und der aufgerückte Schmitz bedankte sich mit dem Treffer zum 1:0.  Kurz vor dem Pausentee köpfte Waldau nach guter Kopfballverlängerung von Hentschel nach einem Einwurf an die Latte. Danach pfiff der Schiedsrichter zur Pause.  Noch ahnte keiner was in der zweiten Halbzeit passieren sollte.

Nach Wiederanpfiff ähnliches Bild, Lausnitz versucht, allerdings wenig Gefährliches dabei und so kam es wie es kommen musste. Nach einem Mitschke Freistoß den Peißker noch parieren konnte steht Mebrahtom frei und schiebt zum 2:0 ein (69.). Nun entwickelte sich ein ruppiges Spiel mit offenem Visier beim FVB, der Wille war zu spüren doch fanden Hentschel, Waldau, Friedrich und Maghiar mit ihren Abschlüssen ihren Meister im starken Kraft oder die Bälle landeten am Aluminium. Mittlerweile auch viel Hektik im Spiel, viele strittige Situationen- Hand oder nicht Hand, Foul oder kein Foul… In der 86. Minute gab es dann Eckball für den FVB, in der Halbzeit noch die Ausführungen kritisiert machte nun der eingewechselte Spielertrainer Renke die Ecken zur Chefsache und fand im Zentrum Waldau der einnickte zum 2:1. Man merkte folglich beiden Mannschaften extremen Ehrgeiz an, in manchen Situationen schoss der ein oder andere damit auch übers Ziel hinaus ohne Frage. Die Lausnitzer wollten unbedingt noch den Ausgleich. In der 89. Minute kam es dann nach kurzer Absprache im Schiedsrichtergespann zu der Entscheidung Handelfmeter! Waldau - 2:2!(89.)

Die Lausnitzer jubelten nur kurz, denn jetzt war man der Überzeugung hier geht noch mehr. Letzte Aktion, der eingewechselte Jacob Henkel gewinnt den Ball und spielt einen perfekten Ball zu Waldau, der in den Rücken der Abwehr wo der ebenfalls eingewechselte Födisch sehr überlegt weiterleitet- FRIEDRICH-TOR-EXTASE! Abpfiff. Puuuh erstmal durchatmen, das gelang dem Einen schneller dem Anderen langsamer. Am Ende stehen die glücklichen 3 Punkte auf der Habenseite des FVB, über verdient oder unverdient kann sich jeder selbst ein Urteil gestalten. Die drei Heimtore fielen erst in den letzten Minuten, allerdings ist Fußball ein Ergebnissport. Um es noch mit einer Phrase abzurunden: Das Glück hast du halt nur wenn du mit oben stehst.
Fakt ist die Heimfestung Granulathölle bleibt bestehen. Der 5. Heimsieg im 5. Heimspiel ist die Bilanz des FV Bad Klosterlausnitz. In zwei Wochen geht es dann auf dem bisher nicht so geliebten Naturgeläuf in Camburg weiter. Gibt es da endlich mal wieder Auswärtspunkte?

 


Schiedsrichter: Torsten Herold - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Christian Schmitz (36.), 0:2 Abel Tesfamichael Mebrahtom (69.), 1:2 Marcel Waldau (87.), 2:2 Marcel Waldau (90.+1 Handelfmeter), 3:2 Robert Friedrich (90.)