15 Jahre Kitte

11.06.19   

Für Andreas Kittner und und Bjön Schröder war es Samstag das letzte Spiel im Rodastadion.

"Es ist für mich nach knapp 15 Jahren der letzte heimische Auftritt auf dem herrlichen Geläuf des Roda-Stadions. Eine tolle Zeit, in der sicherlich die zwei Aufstiege und der Klassenverbleib in der Landesliga die sportlichen Höhepunkte wa- ren, die ich hier verbrachte habe. Darüber hinaus prägte mich das fami- liäre Umfeld gepaart mit den ausgezeichneten Bedingungen, die den Verein zu einer Herzensangelegenheit machten. Und nicht zu verges- sen die Tatsache, dass ich hier meine ersten Schritte als Jugendtrainer umsetzen konnte und für meine spätere Tätigkeiten mitentscheidend waren.

Daher gilt mein Dank den vielen Wegbegleitern, die mich hier geför- dert, unterstützt, zurecht kritisiert haben ;), aber auch mit meiner ironischen Art und Weise umgehen konnten.", sagte Andreas Kittner im Vorwort unserer Stadionzeitschrift »»"Am Ball"

Sein ehemaliger Trainer Uwe Michel meinte im gleichen Heft
„Wenn „Kitte“ heute sein letztes Heimspiel für die „Möhre“ bestreitet, bedeutet dies zugleich, dass der letzte Spieler der Landesklasse-Aufstiegsmannschaft von 2009 seine Karriere beendet. Über 15 Jahre ununterbrochen im selben Verein zu spielen, ist mittlerweile eine Seltenheit in allen Ligen Deutschlands. Darüber hinaus engagierte sich Kitte auch für den Nachwuchsfußball in unserem Verein. Dafür schon einmal „Hut ab!“. Betrachtet man diese „Ehe“, so muss man schon von einem Glücksfall sprechen. Auch ich hatte das Glück mit ihm in den Jahren 2006-2010 als sein Trainer zu arbeiten. Meistens glänzte er im Spiel als technisch versierter Dribbler und Ideengeber, weniger als Scharfschütze und Zweikampfmaschine. Als Spaßvogel in der Kabine, auf dem Trainingsplatz oder im Trainingslager war er nahezu unentwegt unterwegs. Seine positiven Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und Kritikfähigkeit machten ihn zum idealen Teamplayer. Ich erinnere mich noch an seine außerordentliche Ausdauerleistungsfähigkeit, die dennoch im Trainingslager Waren an der Müritz dazu führte, dass er als letzter ins Ziel kam und von der gesamten Mannschaft mit dem „Esellied“ begrüßt wurde. Woran ich mich leider nicht erinnern kann, sind Kittes Torerfolge nach Schüssen außerhalb des 5-Meter-Raumes. Kitte, es hat Spaß mit dir gemacht! Stadtroda wird dich so schnell nicht vergessen! Die Scheibenwischer der Autos werden weiterhin deine Anwesenheit anzeigen. Für deine persönliche Zukunft, sowohl privat als auch beruf ich, wünsche ich dir alles erdenklich Gute! Beste Grüße an dich auch von meiner Frau!“ 

Die Rod´sche Möhre bedankt sich auch nochmal an dieser Stelle  ganz herzlich für 15 Jahre Treue und sehr viel Spaß-DANKE Kitte

Die Ausführungen von Björn Schröder erscheinen hier in Kürze.... (OTZ-Gespräch)